mit dem iPad

NEU: Schreibtelefonieren mit dem iPad

Das neue Tablet-Schreibtelefon: Eine ganz moderne iPad-Lösung! Mit der neuen Schreibtelefon-Software "Gehörlosenzentrale.ch fürs iPad" wird das iPad zu einem vollwertigen und komfortablen Schreibtelefon für Telefonanrufe über den Vermittlungsdienst und ist gleichzeitig ein idealer Begleiter für Hörbehinderte unterwegs. Als mobiles Gerät ist das iPad sehr praktisch im Alltag für die nötigen Kontakte zur hörenden Umwelt! Unsere neue iPad-App "Gehörlosenzentrale.ch fürs iPad" ermöglicht seit November 2010 für Gehörlose in der Schweiz eine mobile schreibtelefonische Kommunikation mit Hörenden über den Telefonvermittlungsdienst der Gehörlosenzentrale.

Mit der App wird das iPad zum vollwertigen mobilen Schreibtelefon, mit dem Gehörlose von unterwegs telefonisch mit Hörenden kommunizieren können, wobei das Gespräch von der Gehörlosenzentrale simultan gedolmetscht wird. Die App kann
HIER im App-Store gratis herunter geladen werden.

Für die berechtigte Benützung der App ist jedoch eine Registrierung notwendig. Bitte klicken Sie
HIER für die einfache Registrierung und Anmeldung als gehörloser Benützer.

Die App stellt eine direkte Chat-Verbindung zwischen dem Gehörlosen und der Gehörlosenzentrale her. Ein Operator oder eine Operatorin in der Gehörlosenzentrale ruft dort die gewünschte hörende Person an und liest dieser den Anruftext des Gehörlosen vor. Die Antwort der hörenden Person wird von der Gehörlosenzentrale direkt in den Chat getippt und der Gehörlose kann diese sogleich lesen. So entsteht im raschen Hin und Her ein klarer Dialog zwischen dem gehörlosen und dem hörenden Gesprächsteilnehmer, wobei das ganze Telefongespräch 1:1 simultan über den Chat der Gehörlosenzentrale vermittelt wird.

Innerhalb der App werden zum nachträglichen Nachlesen als Information für den Gehörlosen die Transkripte der Chats in einer Chronik gespeichert. Ausserdem können in den Einstellungen die Protokolle auch als E-Mail an die eigene E-Mail-Adresse angefordert werden.

Durch die Push-Notification ist es möglich, dass registrierte gehörlose Benutzer auch von Hörenden telefonisch erreicht bzw. zurückgerufen werden können. Dazu ruft der Hörende die Gehörlosenzentrale an (0800 69 60 69) und die Vermittlung "pusht" dem Gehörlosen eine Mitteilung auf das iPad, dass im Chat ein hörender Anrufer wartet.




 

Auch telefonisch für Hörende erreichbar!

Damit Sie auch für Anrufe von Hörenden über die Vermittlung erreichbar sind, müssen Sie bereits einmal mit dem iPad den Chat mit der Vermittlung benützt haben und die Push-Einstellungen in der App aktiviert haben:

Bitte in der App-Einstellung Push-Nachrichten aktivieren und in den allgemeinen iPad Einstellungen bei Benachrichtigungen einschalten.

Wenn eine hörende Person Sie telefonisch (0800 69 60 60) über die Vermittlung zu erreichen versucht, erhalten Sie von uns via Push eine kurze Meldung auf das iPad: "Im Chat ist jetzt ein Anruf für Sie!" und Sie können sich dann direkt den Chat automatisch anzeigen lassen und sofort im Chat antworten.

Damit Sie von diesem praktischen neuen Service profitieren können, müssen Sie sich zuerst auf unserem Registrierungsformular anmelden.




 

Der Startbildschirm zum Chatstart



Beispiel einer Vermittlung



Chat-Chronik (löschbar) zum Nachlesen





Registrierung